"Kakaoherz & Listenliebe"

Das Chaos, das sich mein Leben nennt

Eine Liste für die Liebe.
Mit vierzehn an eine neue Schule kommen? Puh, das ist ganz schön kompliziert! Aber Luv weiß schon, wie sie Ordnung in ihr Leben bringen kann: mit ihren heißgeliebten Listen. Und eigentlich ist ihr neues Leben gar nicht so übel. Schnell hat sie im Garten einen Bastelschuppen eingerichtet, in dem sie mit ihren Freundinnen der gemeinsamen Leidenschaft Upcycling nachgehen kann. Aber helfen die Listen auch noch, als der süße Liam aus der Theater-AG in ihr Leben tritt und Eindringlinge ihre Werkstatt verwüsten? Und was will der anonyme Listenschreiber plötzlich?
Mit tollen Upcycling-Ideen zum Nachbasteln und Illustrationen inspiriert vom Bullet-Journaling-Stil – für kreative Köpfe mit oder ohne Listen-Spleen!
+ Ein Buch mit hochaktuellen Themen wie einer Protagonistin, die Anteile von Hochsensiblen besitzt, der Fridays-for-Future-Bewegung, nachhaltigem Basteln, wie Upcycling, sowie Ausschnitten von Poetry-Slam.
+ Luv ist eine schüchterne Upcycling-Künstlerin, aber furchtbar lebenshungrig - mit Bauch- und Herzkribbeln, Liebe zum Texten und wahnsinnig vielen Antennen.
+ Es gelingt ihr, mit ihrer starken und außergewöhnlich differenzierten Wahrnehmung besser zurechtzukommen, indem sie ihre Eindrücke verschriftlicht (Listenliebe) und so handlungsfähiger und zuversichtlicher zu werden.
Mit tollen Illustrationen von Lea Melcher

Presse/Rezensionen:

 

Armorel_Lovegood auf Lovelybooks:

Ich habe dieses Buch immer mal wieder gelesen und es war so als würde ich Kekse für die Seele essen. Für mich war es ein Buch, dass mich stets begleitet hat und auf andere Gedanken gebracht hat. Deswegen finde ich es wirklich schade, dass es vorbei ist. Aber immer wenn ich an das Buch zurückdenke erfüllt sich mein Herz noch mit Wärme. (...)

 

Jugendbuchcouch.de:

"Dieses Buch nimmt seine Leser an die Hand und umschmiegt sie wie eine superweiche Kuscheldecke. Es gaukelt ihnen jedoch nicht eine künstliche Scheinwelt vor, sondern macht Lust, wie Luv selbst eigene Stärken mithilfe von Checklisten zu erkennen und sich so selbst zu vertrauen. Ohne erhobenen Zeigerfinger wird damit eine konkrete Lebenshilfe vermittelt."

 

lesehexemimi (Mirai Mens):

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, was mir richtig gut gefallen hat, weil es ein echtes Wohlfühlbuch ist 🥰 In „Kakaoherz & Listenliebe“ von Anke Girod geht es um Freundschaft, Liebe, Kakao und die Begeisterung für’s Listenschreiben (...)  Und es geht ums Upcycling, was ich besonders super finde, denn ich liebe Upcycling 💚 Das bedeutet, aus alten Dingen (oder Müll) etwas neues zu basteln 💪🏾 (...) Upcycling macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Umwelt 🌿

Das Buch hat mich inspiriert, selbst auch bald mal wieder was in diese Richtung zu machen 🤩 Sehr cool finde ich auch, dass in dem Buch auch das Thema Hochsensibilität angesprochen wird. Davon sind nicht wenige Menschen betroffen, aber es findet sich nur selten in Büchern🙈

 

Lotti_stein:

Ein wundervolles Buch über Liebe, Chaos und ganz viel Upcycling, perfekt für Einsteiger ins Genre Jugendroman Anke Girod hat einen ganz wundervollen Schreibstil. Lustig und sehr lieblich. Die Handlung im Buch ist sehr fesselnd. (...) Es setzt sich mit einigen wichtigen Themen auseinander, mit denen wir jungen Menschen konfrontiert werden. Der Klappentext klingt zwar schon gut, aber nachdem ich die letzte Seite beendet hatte, war ich wirklich begeistert. Das Buch mit seinen Listen und Ideen konnte mich total begeistern, dass ich mich auch gleich hingesetzt habe und unbedingt Upcycling machen musste. Im hinteren Teil des Buches findet man dann noch ganz viele tolle Ideen für Upcycling – Projekte mit Anleitung. Wirklich cool! (...) Innen finden sich auch ganz niedliche kleine Doodles- Illustrationen. (...) Das Buch bekommt 🐛🐛🐛🐛🐛 von 5 Leseraupen von mir. (...) Auch wenn das Buch ab 12 empfohlen wird, bin ich mir sehr sicher, dass es ab der 5. Klasse geeignet ist.

 

Souls_in.a.thousand_books:Es gibt diese Bücher bei denen man sich einfach wohlfühlt. (...) Obwohl im Buch Herbst ist, hat die Geschichte bei mir total die Sommerstimmung ausgelöst & war generell super atmosphärisch. Luv wächst einem ans Herz & ganz ehrlich, die Lovestory (ich denke da an eine bestimmte Szene am Ende des Buches) ist glaube ich, das süßeste & romantischste, was ich seit langem gelesen habe.(...) ach & die Poetry-Slams im Buch sind klasse. 

 

Lesenlebenlola:

(...) heute morgen habe ich das Buch mit dem absolut schönsten Liebesgeständnis beendet. (...)

 

marthas_buecherregal:

(...) Mir persönlich hat das Buch echt gut gefallen. Es ist luftig und locker geschrieben. Der Roman erinnert ein bisschen an ein Tagebuch und durch die Ich-Perspektive, aus der Luv erzählt, hat man das Gefühl immer inmitten des Geschehens zu sein. Ich wünschte, ich wäre wirklich dort  und könnte den Chilli-Kakao probieren und mit Luv ein bisschen werkeln! Es gibt spannende und lustige Passagen, es geht um Freundschaft und die erste Liebe, aber auch um wichtige Themen wie den Klimaschutz und natürlich Upcycling. (...)

 

Honeybook:Fesselnd ist das Buch auf jeden Fall. Die Story ist total toll und sehr empfehlenswert. Auch toll sind die ganzen Checklisten und die Upcycling-Ideen. Also insgesamt echt super! Bewertung: 5 Sterne