Fridolina Himbeerkraut -

Mein Freund Schnuffelschnarch

Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe (1)    4-99 Jahre

Text: Anke Girod,  Mit farbigen Illustrationen von Sabine Sauter

 

Kleine Hexe – großer Mut: Ein zauberhaft schnuffiges Vorleseabenteuer

Fridolina Himbeerkraut lebt auf der einzigen und super geheimen

Hexeninsel weit draußen auf dem Meer. Sie ist ein Hexenkind

aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund

kann sie sich keine Kräuternamen merken: aus Pfefferminze wird

Zefferpinze und aus Rosmarin Mari-Rosin. Vielmehr interessiert

sie sich für all die Tiere im Hexenwald. Dort lernt sie auch den

kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch kennen. Sie beschützt ihn

vor Wildschwein Willi Wütig und stellt dabei fest, dass sie Tiere

nicht nur verstehen kann, sondern mithilfe ihres Zauberstabs

auch ihre Gedanken lesen kann. Schnuffelschnarch findet das

ziemlich genial. Und er hat einen Verdacht: Kann es sein, dass

Fridolina in Wirklichkeit gar keine Kräuterhexe, sondern vielmehr

eine Tiermagierin ist?       

 

Ein Buch das Mut macht, an sich selbst zu glauben - und verstehen hilft, dass jeder seine ganz eigene innere Landkarte hat und deshalb anders tickt. 

 

Erscheint am 26.April 2021        

 

Fridolinas Welt

Fridolina

Hexeninsel

Hexeninsel

Fridolina Himbeerkraut

Fridolina Himbeerkraut ist ein Hexenmädchen aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund kann sie sich keinen einzigen Kräuternamen merken. Vielmehr interessiert sie sich für all die süßen Tiere im Hexenwald. Damit die Tiere sie von Weitem erkennen, trägt Fridolina rot-lila-grün geringelte Kleider. Und in ihren braunen Haaren leuchten hellgrüne Pünktchen.

Schnuffelschnarch

Schnuffelschnarch heißt eigentlich „Waldiger Buntbart Weißpfötchen von Fuchshausen“, aber das ist schwer zu merken. Er ist ein kleiner Zwergfuchs, der am liebsten gemütlich vor sich hinschnarcht. Seitdem er Fridolina kennt, ist sein Leben deutlich aufregender geworden. Er unterstützt Fridolina dabei, ihre eigentliche Bestimmung zu finden. Denn eins steht fest: Die Tiere im Hokuspokuswald zählen auf sie!

Die Schön-Wetter-Hexeninsel

Die Schön-Wetter-Hexeninsel ist eine höchst geheime Insel weit draußen auf dem Meer. Außer den Hexen selbst, weiß niemand von ihr. Vom Meer aus kann man die hübsche Insel nicht sehen, weil ein hauchdünner Nebelring sie umgibt. Und da sie auf Seekarten als gefährliche Meeresstelle eingezeichnet ist, macht jeder Schiffskapitän einen großen Bogen um sie.

Presse/Rezensionen:

 

keahrieger :

"Dieses Buch enthält ganz viele Weisheiten, eingebaut in eine niedliche Geschichte." 

 

Lilywinter auf lovelybooks:

"Ein wunderbares Buch für Kinder über das Anderssein"

 

 

 Was ist das bitte für eine tolle Geschichte. Meine Kleine und ich lieben sie einfach total. Sie hat beim Vorlesen nicht einmal den Blick von den Bildern lösen können. Und mich hat die Geschichte sofort gefangen genommen. Die Handlung hat mir super gefallen. Sie zeigt einem, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas nicht kann. Denn dafür kann man andere Dinge dafür umso besser. Außerdem zeigt sie einem wie toll und viel bedeutend die Freundschaften zwischen Menschen und Tieren ist. Einfach wundervoll. Die Charaktere haben mir auch super gut gefallen. Ich liebe Fridolina total. Ihre Art und Tierliebe ist einfach nur toll. Der Schreibstil ist super leicht und flüssig. (...) Die Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich habe mit der kleinen Fridolina mitgefühlt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Bilder und Illustrationen. Sie sind richtig schön. Nicht zu bunt und auch nicht zu überladen. Man behält den Überblick und trotzdem stecken sie voller kleiner Details. Man sieht Ihnen auch die Liebe an, mit denen sie gezeichnet wurden. Ich liebe einfach alles an diesem Buch und brauch unbedingt den zweiten Band. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen und es ist nicht nur was für die Kleinen.

 

 

Leserattenmama:

Eine magische Vorlesegeschichte mit originellen Wortkreationen, tollen Illustrationen und liebevollen Botschaften

(...) bietet eine tolle Möglichkeit, über Unsicherheiten, ausgegrenzte Kinder und Abhilfe in solchen Situationen zu sprechen. Die gut 70 Seiten lange Vorlesegeschichte ist viel zu schnell vorbei, da sie von vielen tollen Illustrationen begleitet wird - aber zum Glück gibt es ja bereits das 2. Buch und die Aussicht auf Teil 3 im Herbst 😀 Meinen Kindern gefielen besonders die amüsanten Wortkreationen wie „petersilien-trocken-langweilig“ , „schnuffel-fantastisch“ oder „Zefferpinze“ 😂 (...) Wie können dieses phantasievolle, magische Abenteuer mit einer tierlieben Protagonistin, die ihr Herz absolut am rechten Fleck hat, nur herzlichst weiterempfehlen!

 

Hörnchens Büchernest:

Seit Anke Girods "Das Marzi rettet die Tortentiere" liebe ich den Einfallsreichtum und den Humor der Autorin. Daher freute ich mich riesig über ihre neue Reihe "Fridolina Himbeerkraut". 

 

Kinderbuchschatz:

(...) Besonders schön ist hier die Auflösung gelungen, die Empathie und das Miteinander fördert. Kurze Kapitel und süße Illustrationen machen das Vor- und Selberlesen zum Vergnügen. Fazit: Anke Girod ist ein erdbeersüßer, und vor allem herzlicher Reihenauftakt gelungen.

 

Tea.between.pages:

Mit Fridolina Himbeerkraut hat die Autorin ein super schönes, witziges Kinderbuch gestaltet, welches den ein oder anderen Zungenbrecher für uns Erwachsene bereit hält. Gelesen habe ich das Buch mit unserer 6 Jährigen Tochter. Lea war ganz verzaubert von Fridolina und ihren Freunden. Oft musste sie bei meinen und Fridolinas Versprechern lachen. Denn die ollen Kräuternamen sind nicht nur für die Protagonistin nicht zu merken, sondern auch für mich. So hatte auch ich etwas mit Fridolina gemeinsam. Ganz schnell wird aus Rosmarin, Mari-Rosin und aus der Pfefferminze wird dann plötzlich die Zefferpinze. (...) Wir sind große Freunde von Fridolina und freuen uns auf weitere Abenteuer.

 

Eva G. von Evas Lesezeit:

(...) Anke Girod hat mit Fridolina eine wunderbare kleine Hexe geschaffen, die man einfach mögen muss. Die vielen lustigen Wortneuerfindungen machen das Buch lustig und unterhaltsam. Auch das Abenteuer, das Fridolina erlebt ist spannend und interessant. Sabine Sauter hat die Geschichte perfekt illustriert. Ihre Bilder sind lustig, die Tiere und Personen einzigartig und humorvoll. Ich habe dieses Buch auf drei Abende verteilt als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und mir war schon gleich zu Beginn klar, dass ich auch noch den zweiten Band kaufen werde, denn die Geschichte ist toll. Sie lässt sich sehr gut vorlesen und ist durch die Wortneuschöpfungen immer lustig vorzulesen. Meine beiden Kinder wollten immer gar nicht, dass ich aufhöre zu lesen, denn sie waren immer gefesselt vom Abenteuer der kleinen Kräuterhexe.

 

 

vierhummeln:

(...) Die Illustrationen sind zauberhaft: Bunt gestaltet und absolut fröhlich. Toll sind auch die liebevollen Details wie die grünen Pünktchen in Fridolinas Haar oder kleine Türschildchen. Ein tolles und wortwörtlich zauberhaftes Vorlesebuch für Kinder ab 5 und ein gelungener Start in eine neue Vorlesereihe!

 

Bunte_lesewelt:

Was für ein tolles Buch!!!

(...) Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich, vor allem mit den bunten Bildern, die sich auf allen Seiten des Buches befinden. Die verwendete Sprache ist sehr einfach und klar, und es werden viele Pflanzen erwähnt, was den Wortschatz der Kinder bereichert. (...) Das Buch ist toll zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger. Meine Schwester, die in der ersten Klasse ist, hat das Buch selbst gelesen, es gut verstanden und auch die Antolin-Fragen beantwortet(...)

 

frollein.book.nerd:

(...) Im 1. Buch lernt man die naturverbundene Fridolina und ihre Hexenfamilie etwas näher kennen und das auf eine sehr süße und witzige Art. Ich mocht den altersgerechten, einfachen und kindlichen Schreibstil wirklich sehr und auch meine Tochter hatte Freude an der Geschichte - vorallem an den vielen witzigen Worten, Namen und Beschreibungen. Auch die Illustrationen sind Zucker und dazu so schön bunt. Das Buch lässt sich gut (vor)lesen und ist bei der Länge in einzelnen Abschnitten unterteilt. Das finde ich bei einem etwas längeren Kinderbuch sehr gut da die Kleinen ja noch nicht so eine Ausdauer haben. Von mir bekommt das Buch eine klare Empfehlung(...)