Fridolina Himbeerkraut - Die Schlafanzug-Versammlung

Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe (2)      Alter: 4 - 99 Jahre
Text: Anke Girod
Mit Illustrationen von Sabine Sauter
Die zauberhaften Abenteuer von Fridolina und Schnuffelschnarch sorgen für Wohlfühlatmosphäre in den Kinderzimmern

Fridolinas Zwillingstanten laden zu ihrem 125. Geburtstag ein. Doch was ist das? Alle Tanten und Hexen schnarchen mitten am Tag auf der Picknickwiese vor sich hin. Wie sich herausstellt, haben sie seit drei Tagen kein Auge mehr zugemacht, wegen des ohrenbetäubenden Lärms, der jede Nacht aus dem Hokuspokuswald zu ihnen dringt. Auch in der nächsten Nacht finden die Inselbewohner keinen Schlaf. Als der Verdacht auf Eichhörnchen Knatterella fällt, steht für Zwergfuchs Schnuffelschnarch fest: Jetzt kann nur Fridolina helfen, schließlich ist sie eine echte Tiermagierin. Und tatsächlich: Fridolina hat da schon eine Idee ...

Ein Buch das Mut macht, an sich selbst zu glauben - und verstehen hilft, dass jeder seine ganz eigene innere Landkarte hat und deshalb anders tickt. Und dass manches im Dunkeln einfach nur anders wirkt, aber gar nicht gefährlich ist ... :)

 

Erscheint am 26.April 2021

Presse/Rezensionen:

 

queen.of.bookcourt:

"Ich bin so verliebt in die Illustrationen und die liebevollen Details der Bilder, die es zu entdecken gibt."

(...) und diese liebe- und phantasievolle Geschichte gibt einen wunderbaren Anlass, über solche Ängste zu sprechen! Ob es nun die eigenen sind oder die eines anderen, die diesen sich „merkwürdig“ verhalten lassen - dieses Vorlesebuch kann den kleinen Zuhörern zu mehr Verständnis verhelfen und Ursachen hinterfragen lassen. Band 2 über das kleine Hexenkind Fridolina schließt sich direkt an die Geschehnisse aus Band 1 an, aber kann auch ohne dieses Vorwissen gut verstanden werden - Fridolinas Schusseligkeit bei den Kräuternamen wird mir Wortkreationen wie „Blumengänschen“ direkt eindrucksvoll geschildert und auch der Flunker-Schluckauf wird erklärt 😊 Meinen Kindern hat sowohl das Betrachten der vielen schönen Illustrationen, auf denen alle stets so wunderbar freundlich gucken, als auch das Hören der Geschichte großen Spaß gemacht - gespannt warten wir nun bis zum Herbst auf Band 3 😊
Mutig und aufregend
Nachdem unserer Tochter Band 1 schon so wunderbar gefallen hat, darf Band 2 natürlich nicht im Regal fehlen. Auch "Die Schlafanzug-Versammlung" steckt wieder voller Abenteuer und Bauchkribbeln. Band zwei startet einige Tage nach Band 1 , doch man kann sie definitiv unabhängig voneinander lesen. Lea fand es ein bisschen schade, dass Schnuffelschnarch erst "sehr spät" in der Geschichte vorkommt, den mag sie nämlich besonders gern. Wie auch in Band 1 ist die Hexeninsel wieder wunderschön Illustriert und die Geschichte ganz zauberhaft und witzig geschrieben. Besonders aufregend und mutig für Lea war, dass Knatterella (ein Eichhörnchnen) , so viel Lärm veranstaltet, um Monster zu vertreiben. Diese Monster sind eigentlich Blätter, die in der Dunkelheit des Waldes rascheln und auch noch so aussehen wie welche. Da Lea selbst mit einem Nachtlicht schläft, konnte sie sehr gut nachvollziehen, wieso es im dunkeln so gruselig scheint. Lea konnte mir nicht sagen, welche der Geschichten ihr jetzt besser gefallen hat. "Ich finde beide Abenteuer toll." In diesem Sinne, eine weitere Empfehlung unsererseits :)
frollein.book.nerd:

Nächtlicher Lärm im Hokuspokuswald

(...) Auch Band 2 ist wieder wunderschön illustriert und witzig geschrieben. Und auch die Geschichte ist toll. Sie handelt von der Angst im Dunkeln und von einem mutigen kleinen Eichhörnchen namens Knatterella. (...) Das Thema Angst Im Dunkeln, vorallem in der Nacht wenn Kinder alleine in ihrem Bett liegen und die Fantasie sehr stark sein kann, wurde hier sehr gut aufgegriffen. Ich denke, dass diese schöne Geschichte dem ein oder anderen Kind helfen kann die Schatten in der Nacht mit anderen Augen zusehen und dass das Buch es schafft die Angst, wenigstens etwas, zu nehmen. Band 1 muss vorweg nicht gelesen werden aber ich empfehle es da man sich umso mehr über alte Bekannte wie zB den kleinen süßen Zwergfuchs freut und auch schonmal einen kleinen Einblick in Fridolinas Zauberwelt erhaschen konnte.

 

Bunte_lesewelt:

(...) Auch die Fortsetzung hat uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und reich an Vokabeln mit Anspielungen auf einige Pflanzennamen. Die Bilder sind großartig mit schönen Farben und Aufmerksamkeit für kleine Details. Auch das Cover ist sehr gut gelungen und der Klappentext ist verlockend. Fridolina ist eine kleine Hexe, die mit ihrer Liebenswürdigkeit und vor allem ihrem Mut direkt ins Herz geht: zuerst, indem sie alleine in den Wald geht, um den kleinen Fuchs zu suchen, und dann mit ihrer Bereitschaft, den Tieren zu helfen. Die Geschichte ist sehr niedlich. Sie ist zweifellos empfehlenswert, besonders zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger können sie lesen, da die große Schrift und die schönen Bilder die Kinder motivieren.