Junis Reise oder wie Miss Pabs das Glück vergaß

 

Text von Anke Girod

Einband und Illustrationen von Miri D`Oro

 

Mit Juni geht die Fantasie auf Reisen! Juni ist zwölf Jahre alt und ein absoluter Reisefan. Leider ohne Reiseerfahrung. Aber damit ist nun Schluss! Und mit den Fahrten zu Tante Ernie in den Harz auch. Wie soll sie sonst jemals eine gute Reisereporterin werden? Einen Reiseblog hat sie schließlich schon. Doch dann treffen Juni und ihr Freund Will auf die traurige kleine Zirkusdame Miss Pabs, die ihre Familie vor skrupellosen Gaunern retten muss. Mit ihr und ihrem magischen Reisekoffer beginnt für Juni und Will eine abenteuerliche Reise um die Welt. Endlich!


Mit einer mutigen Mädchen-Identifikationsfigur samt großem Traum, mit weiteren ungewöhnlichen Charakteren sowie einem fantastischen Reiseabenteuer mit einem Schuss Magie und sogar einem echten Blog auf Instagram und Wordpress!

 

 

Presse- und Bloggerstimmen 

 

Sommerferienempfehlung der dpa Deutsche Presse-Agentur (ebenso Empfehlung in 15 deutschen Tageszeitungen):

„(…) Auf ihrer fantastischen Reise sehen die Kinder die halbe Welt und helfen außerdem der Zirkusdame Miss Pabs bei der Suche nach einer Person. Viel zu kichern gibt es mit Krauta von Schniffel, Junis verliebtem Chinchilla. Obwohl die Hauptfiguren bereits zwölf Jahre alt sind, kannst du ihre liebevoll illustrierten Abenteuer auch lesen, wenn du selbst erst neun bist. (…)

 

 

Lesetipp des renommierten Kinder- und Jugendliteratur-Festivals ABRAXAS in der Schweiz:

„(…) Ich reise ja durch die Luft, andere haben andere Möglichkeiten, lasst euch mitnehmen von Juni auf ihre wunderbare Reise der besonderen Art! Euer ABRAXAS“

 

 

Empfehlung der Lektoratsdienste mit den ekz-Informationdiensten für den bibliothekarischen Bestandsaufbau:

„(...) Das hier 1. Buch der Autorin ist rasant geschrieben und mit vielen lustigen Details ausgeschmückt.(…) Gerne empfohlen.“

 

Lesermeinung auf Lovelybooks:

„Ein wunderschönes Kinderbuch, das mit so viel Liebe zum Detail geschrieben und gestaltet ist, unbedingt empfehlenswert!“ 

 

Empfohlen vom Buchblog Kinderohren

„(…) Das ist alles sehr humorvoll und fantasiereich geschildert, ich habe ziemlich oft über die ungewöhnlichen Einfälle gestaunt. Gelegentliche Blogbeiträge Junis lockern den Text auf (…) Sympathische Protagonisten, ein edles Ziel (genaugenommen sind es sogar mehrere gute Ziele), eine aufregende Reise mit einem sehr ungewöhnlichen Gefährt – das Buch hat alles, was ein Kinderbuch braucht. Fazit: Fantasievolle Reiseerlebnisse zweier Kinder, die dank eines schwimmenden Koffers die Welt retten können. Leserinnen und Leser von 10 bis 12 Jahren werden ihren Spaß an der ungewöhnlichen Geschichte haben.“

 

 

Empfohlen vom Buchblog: Chrissie die Büchereule:

„(…)Ein Mädchen mit dem man sich identifizieren kann. Und eine Geschichte, die einem Mut macht. (…) Es war spannend, hatte sehr viele Wendungen und war sehr gut zu lesen. Ein Buch, das einen zum Nachdenken anregt und noch länger im Gedächtnis bleibt. „

 

Empfohlen von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW:

„(…) Die Leser werden mit Spannung bis zum Ende der Reise dabei sein. Kann man mit einem Koffer durch die Welt reisen? Natürlich kann man das, man braucht nur Fantasie. Die Autorin hat es geschafft, durch ihre bildhafte Sprache mit treffenden Ausdrücken diese Fantasie bei den Lesern zu wecken. (…) besonders hervorzuheben sind die illustrationen von Miri D`Oro. Fast auf jeder Seite finden sich lustige kleine Bilder, die sinnvoll den Text ergänzen und auflockern. (…) Man merkt, dass Autorin und Illustratorin Spaß bei dieser gemeinsamen Arbeit hatten. Das färbt auch auf die Leser ab.“

 

 

Lesetipp und Buch der Woche der „Phantastischen Bibliothek Wetzlar“

„(…) Wir nehmen Anke Girods zauberhaftes Kinderbuch „Junis Reise“ zum Anlass für unsere kleine Umfrage: Wie kommt man am besten in einen phantastischen Urlaub???“