Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!

Vorlesebuch ab 4 Jahren

Der schüchterne Herr Honigdachs
Der Hexenrat wird ungeduldig: Wie kann es sein, dass Fridolina keine einzige magische Kräutersuppe kochen kann? Ihre Erinnerungssuppe führt dazu, dass alle Hexen nur noch rückwärts sprechen, und nach dem Genuss der Entspannungssuppe wachsen ihnen lange Bärte. Verzweifelt versucht Fridolina mit Zwergfuchs Schnuffelschnarch das Kraut für die dritte Suppe zu finden – diese Suppe ist ihre letzte Chance, bevor sie zur Kräutersuppennachhilfe geschickt wird. Bei Friedhelm, dem Honigdachs, suchen sie Rat. Er ist besonders gut darin, mit Kräutern medizinische Tinkturen herzustellen. Doch bald stellt sich heraus: Der schüchterne Honigdachs selbst benötigt Unterstützung. Er ist anders als alle anderen Honigdachse seiner Familie und wird deswegen ausgegrenzt. Wird Fridolina ihm helfen können?
Ein Buch darüber, wie gut es ist, viele unterschiedlicheTalente in einer Familie zu besitzen - und darüber, dass jedes Kind auf seine Art wunderbar ist.
Erschienen am 13. September 2021
Presse/Blogger:
Kinderbuchbloggerin vierhummeln:
"Ein toller weiterer Fridolina-Band mit warmherziger Stimmung und wertvoller #kinderbuchbotschaft."
Kinderbuchbloggerin leserattenmama:
Magische Vorlesegeschichte mit originellen Wortkreationen und liebevollen Botschaften! (...) Vor allem eine wertvolle Botschaft bleibt nach dem Lesen hängen: es ist gut und in manchen Situationen äußerst hilfreich, ganz unterschiedliche Talente in der Familie zu haben - ein jedes (Dachs)Kind ist auf seine Art wunderbar! Ein paar Seiten später untermauert mit den Worten, dass ein jeder der sein solle, der er ist. Wir hoffen jetzt schon auf eine weitere Fortsetzung und empfehlen dieses magische Abenteuer mit einer tierlieben Protagonistin, die ihr Herz absolut am rechten Fleck hat, nur herzlichst weiter!"

isisbuecherwelt auf Lovelybooks:

"Endlich ist Fridolina zurück und verzaubert einen wieder aufs Neue. Die Handlung ist wirklich toll. Sie führt einem so wichtige Dinge vor Augen. Unter anderem, dass jeder das machen sollte, was ihm liegt und was er kann. (...)  Denn jeder ist so perfekt wie er ist und nicht alle müssen das gleiche können. (...) Ich habe die kleine Hexe und Schnuffelschnarch ganz fest in mein Herz geschlossen. (...) Ich hatte nicht nur einmal beim Lesen ein Lächeln im Gesicht. Und ja am Ende war ich sehr gerührt. Die Illustrationen sind wieder super schön. Ich liebe sie einfach. Sie stecken so voller kleiner Details und man kann sich gar nicht satt sehen. (...) Ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie ist soo schön. "